Europaflaggen

Dresdner Forum für Internationale Politik am 30. Juni mit Manfred Weber MdEP

Manfred Weber

Die Corona-Pandemie hatte in den vergangenen zwei Jahren alle Länder weltweit im Griff. Die Verletzlichkeit der Menschen in einer stark vernetzten Welt wurde deutlich wie nie. Dabei wurde die Ungleichheit in und zwischen Gesellschaften verstärkt, nicht nur, aber vor allem im Globalen Süden. Dies zeigte, dass „niemand sicher ist, solange nicht alle sicher sind“.

Das Dresdner Forum für Internationale Politik 2022 zieht eine erste Bilanz: Wie können wir bei zukünftigen Pandemien schneller gemeinsam handeln und niemanden zurücklassen? Welche präventiven Maßnahmen sollten ergriffen werden, um zukünftige Pandemien zu verhindern oder in ihren Folgen zu begrenzen?

Öffentliche Abendveranstaltung
„COVID-19 als Weckruf?
Perspektiven für ein solidarisches Europa“

30. Juni 2022, Frauenkirche Dresden
u.a. mit Manfred Weber MdEP und der ehemaligen Präsidentin Lettlands, Dr. Vaira Vīķe-Freiberga

Das Dresdner Forum für Internationale Politik findet in Kooperation zwischen der Stiftung Entwicklung und Frieden (sef:), der Sächsischen Staatskanzlei, der Stiftung Frauenkirche, des ZIS der Technischen Universität Dresden und der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH statt.