Cda Lmv 20200111 1

Alexander Krauß bleibt Chef der CDU-Sozialausschüsse

Der Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß ist in seinem Amt als Landesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Sachsen bestätigt worden. Zur Landestagung am 11.01.2020 in Dresden wurde er einstimmig wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen künftig als neue Stellvertreter der Landtagsabgeordnete Eric Dietrich sowie Dietmar Link, Vorstandsmitglied der Johanniter-Unfall-Hilfe Sachsen. Als Schatzmeister im Amt bestätigt wurde Matthias von Hermanni.

Als Beisitzer gehören dem neuen Vorstand Peter Darmstadt, Horst Dippel, Michael Hambach, Elisabeth Hauswald, Dr. Stephan Pschera, Ute Schubert und Christian Ullmann an.

Die Landestagung diskutierte intensiv darüber, welchen Beitrag die CDA leisten kann, damit die CDU als künftig als Volkspartei wahrgenommen wird. So will man soziale Themen stärker in der Kommunikation der Partei verankern und die Sichtbarkeit deutlich ausbauen. Dadurch will die CDA mehr und jüngere Mitglieder gewinnen.

Zufrieden ist Krauß mit dem sächsischen Koalitionsvertrag, der die Handschrift der CDU-Sozialausschüsse trage. Die Stärkung der Tarifpartnerschaft zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern sei eine Kernforderung der CDA, die sich nun auch im Koalitionsvertrag finde.

Einstimmig beschlossen wurde ein Antrag, die regelmäßige Wochenarbeitszeit für Beamtinnen und Beamte des Bundes von derzeit 41 Stunden auf 40 Stunden zu reduzieren. Für diese Forderung des Deutschen Beamtenbundes soll sich die CDA auf Bundesebene einsetzen.

Cda Lmv 20200111 2